selbstwärts

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über selbstwärts. Als Rückblick, als Momentaufnahme und als Ausblick in die Zukunft.

das lebendige Projekt

selbstwärts besteht seit 2007 als Einzelunternehmen in Leipzig. In den ersten Jahren stand selbstwärts für esoterisch unterbaute „klassische“ Energie- und Heilarbeit, die wir in Seminaren und Ausbildungsgängen vermittelt haben. 2009 begann ein Wandel hin zu spirituell ausgerichteter Beratung.
selbstwärts - Lebensberatung und MeditationAn diese ersten Jahre erinnern heute noch einige Meditationsanleitungen zu esoterischen und spirituellen Themen, die sich gleichbleibend einer großen Beliebtheit erfreuen. Seit 2011 steht eine psychologisch orientierte Lebensberatung im Mittelpunkt unserer Arbeit, die sich allerdings ebenso deutlich von Esoterik wie von Psychotherapie abgrenzt.

die zentrale Figur

selbstwärts wurde als Einzelunternehmen von Erik Eckstein gegründet und von Beginn an geleitet.
portrait_erik_ecksteinDie Ausrichtung von selbstwärts als integrales Unterstützungsangebot in herausfordernden Lebenssituationen ist gleichbleibend, die Mittel zur Umsetzung dieser Vision orientieren sich dabei an seinen Entwicklungen, Möglichkeiten und Impulsen und denen aller Beteiligten. Die Besetzung des Kernteams wandelt sich mit den jeweils zentralen Aufgaben. Erik Eckstein stellt die Verbindung von Wünschen, Möglichkeiten und Realität in den Mittelpunkt der Arbeit mit und für Menschen. Wichtigste Werkzeuge sind auch im Team Achtsamkeit, Anerkennung und, daraus folgend, Selbst-Erkenntnis. Diese Ausrichtung ist auch gleichbleibend die wärmende Hintergrundstrahlung in allen Wirkungen von selbstwärts. Als großer Freund der Realität gestaltet er die Schritte von selbstwärts tendenziell wirklichkeitsnah und praktisch-pragmatisch.

das familiäre Team

selbstwärts ist neben der strahlenden Vision ein durchaus weltliches Unternehmen und zieht damit auch wunderbar weltlich verwurzelte Menschen mit Vision an. Einige davon begleiten selbstwärts dauerhaft, andere sind eine Zeit lang bei uns, was die Veränderungen und Entwicklungen in der Arbeit und Ausrichtung von selbstwärts wiederspiegelt. selbstwaerts-team
Neben unserem Kernteam unterstützt eine erfreuliche Zahl an weiteren wohlwollenden Menschen selbstwärts punktuell und kraftvoll. Rückblickend stehen dabei einige Menschen besonders heraus, auch wenn uns heute nicht mehr alle von ihnen begleiten. Neben vielen anderen danken wir besonders tief empfunden Jan Donner, Martina Högger, Andrea Wieland, Lelia Lippert und Claudia Eckstein.

Danke.

die schönen Nebeneffekte

Die Arbeit von selbstwärts befruchtet schon immer auch weitere Projekte. Der damals ganzheitlich-spirituelle Ansatz wurde beispielsweise zum integralen Bestandteil in der Arbeit des Lebensschule für Kinder e.V. in Dresden.Lebensschule für Kinder
Auch das Projekt feinstoff Leipzig ging aus der Ausrichtung von selbstwärts hervor, schläft aber derzeit. Das Lichtnetz Leipzig ist zu einer Plattform geworden, auf der sich vor allem Anbieter spiritueller und alternativer Heilmethoden und Ansätze präsentieren. Das außerordentlich erfolgreiche Projekt die Flyerin, wie auch sein Nachfolger Heinzelin sind unter Federführung von selbstwärts entstanden.

Und schließlich ist auch die wundervolle Arbeit von AIWEA music mit Unterstützung von selbstwärts an das Ohr der Welt gelangt.
Das Wissen, für eine fast schon unüberschaubare Zahl weiterer Projekte Unterstützer, Mitgestalter und Impulsgeber zu sein, lässt uns gut schlafen.

die strahlende Zukunft

Derzeit bauen wir Kooperationen mit Medizinern aus, deren Verständnis von der seelischen Komponente körperlicher Symptome mit dem Ansatz von selbstwärts harmoniert. Die Feedbacks dafür von Patienten und Medizinern sind überwältigend positiv und ermutigend. Dauerbrenner ist außerdem der Ausbau des Bereichs Meditation: Der Aufbau eines zeitgemäßen online-Shops und Investitionen in Aufnahmetechnik sind bewältigt, nun steht eine Verlagsgründung an. der selbstwärts-Shop
Der Ausbau unserer Arbeitsräume in Leipzig wird es ab 2016 ermöglichen, feste Mitarbeiter einzustellen und Praktikanten anzuleiten.
Die große Beliebtheit der Meditationsanleitungen sind Anregung für eine selbstwärts-App, die derzeit konzipiert und erstellt wird.
Außerdem denken wir über den Ausbau des YouTube-Kanals mit Inhalten im Bereich Meditation und Lebensberatung nach.
Wir freuen uns sehr auf diese Projekte, weil sie das Potential von selbstwärts noch besser als bisher deutlich machen und in die Welt bringen.