Teamcoaching: Harmonie ist, wenn alles Wichtige Platz findet

…und „alles Wichtige“ ist im Teamcoaching viel mehr, als beim bloßen Definieren eines Gruppenziels oder eines Arbeitsablaufs auf dem Strategiepapier festgehalten wurde.
Kann „Harmonie in einer Gruppe“ bedeuten, dass alles still und ruhig ist? Dass nichts mehr heraus sticht? Dass alle gleich sind und sich gleich verhalten? So, wie es von ihnen erwartet wird? Wenn Sie DAS möchten, ist unser Teamcoaching nichts für Sie. Wir glauben, Harmonie besteht einerseits in der Erlaubnis für jeden Einzelnen, auch an seinem Platz in der Gruppe besonders zu sein und so natürlich auch anerkannt zu sein. Innerhalb sinnvoller Grenzen, die manchmal gar nicht so klar gesteckt sind. Andererseits besteht sie darin, dass der Einzelne einen guten Umgang mit den Rollen und den Besonderheiten der Anderen findet. Sie mindestens anerkennt und sich vielleicht sogar an ihnen erfreuen kann.

Teamcoaching selbstwärts zielt nicht direkt auf die Veränderung der Gruppe ab. Es besteht in der Arbeit für den Einzelnen und mit dem Einzelnen, wodurch sich das Miteinander positiv verändert. In unserem Teamcoaching gibt es keine Hierarchien, denn der Blickwinkel holt uns alle auf Augenhöhe. Jede/r hat gleichermaßen an seinem Platz ihre oder seine Aufgabe zu erfüllen. Dabei sollten die speziellen persönlichen Eigenschaften auf eine Weise mit den äußeren Kontext abgestimmt werden, dass ausreichend Raum bleibt, um ein echter Mensch zu sein.

Das Leben unterscheidet nicht zwischen Arbeit und Privatem. Wir Menschen haben uns das ausgedacht. Vielleicht weil wir wollten, dass dadurch alles einfacher wird. Mittlerweile wissen wir aber sehr gut, dass es Menschen nicht besonders gut tut, als bloße Funktion betrachtet und bewertet zu werden.
Harmonie in einer erfolgreichen Arbeitsgruppe schließt die menschliche(n) Komponente(n) der Einzelnen ein, statt sie auszuklammern.

kurzfristig: Arbeitsgruppen und deren Leiter

Wenn Sie für begrenzte Zeit zusammenbarbeiten wollen oder müssen, um eine Aufgabe zu erledigen

Oft kommen Arbeitsgruppen für eine bestimmte Zeit oder eine bestimmte Aufgabe zusammen. Dann geht es darum, etwas miteinander zu erledigen und natürlich steht dabei meist die konkrete Aufgabe im Vordergrund, weniger das nachhaltige Miteinander. Aber natürlich lässt sich die persönliche Komponente nicht ausklammern. Nach einiger Zeit zeigen sich auch hier ausgeprägte persönliche Eigenschaften der Gruppenmitglieder, selbst wenn es „doch eigentlich um das bloße Tun“ geht. Ein Teamcoaching kann hier helfen, die Grenzen der Kooperation so zu ziehen, dass die Zusammenarbeit möglichst reibungslos funktionieren kann und die Arbeitsatmosphäre von gegenseitigem Verständnis und Respekt gekennzeichnet ist. So lange, wie eben nötig.

Maßnahmen: Absprache mit der Gruppenleitung / Durchführung eines oder mehrerer Gruppentreffen / Ermittlung der herausfordernden Aspekte / Vermittlung dieser Aspekte in der Leitung ODER in der Arbeitsgruppe
Turnus: einmalige, impulshafte Unterstützung, ggf. begleitendes personal coaching

mittelfristig: Subteams und Vereine

Wenn Sie sich auf unbestimmte Zeit freiwillig für ein gemeinsames Ziel einsetzen

Die Rollenverteilung unter den Mitgliedern von Vereinen und Projektgruppen kann durchaus wechseln, obwohl das gemeinsame Ziel bestehen bleibt. Diese Flexibilität kann aus verschiedenen Gründen gewollt oder nötig sein.  Einzelne kommen und gehen, die Aufgaben der Gruppe sind aber relativ konstant. Viel mehr als bei zeitweiligen Aufgaben kommt hier die Gruppendynamik zum Tragen. Die wichtigen persönlichen Eigenschaften der Einzelnen können kaum dauerhaft zurückgehalten werden, jeder wird mit seinen Eigenarten erkannt. Umso wichtiger ist es hier, sie den jeweils anderen positiv zu vermitteln, für deren Anerkennung und Respekt zu sorgen und sich bewusst damit zu beschäftigen, wie diese Eigenschaften in die Gruppe und für die Aufgabe integriert werden können.

Maßnahmen: aktive Teilnahme an Gruppentreffen / vertrauliche Absprachen mit Einzelnen / Ausarbeitung und Absprache von Maßnahmen zur Teamentwicklung
Turnus: Regelmäßig, nach Absprache

langfristig: feste Teams und Belegschaften

Wenn Sie täglich miteinander konkrete Aufgaben erfüllen und diese vertraglich klar festgelegt sind

Wenn z.B. in einer Arztpraxis eine neue Assistentin eingestellt wird, dann ändern sich zwar nicht die Aufgaben, sicher aber die Möglichkeiten und das Miteinander im Team. Die Aufgaben scheinen durch Arbeitsverträge oder im Fachbereich übliche Erwartungen ja ohnehin vollständig definiert zu sein. Allerdings kann sich kaum ein Mitarbeiter (oder Chef!) wirklich darauf verlassen, dass sich sein Verhalten (aus Sicht der anderen) komplett innerhalb dieser Erwartungen abspielt. Der Arbeitsalltag, der doch eigentlich so reibungslos sein sollte, umfasst auch Lücken des Unerledigten, Missverständnisse, nicht erfüllbare Erwartungshaltungen und damit Unzufriedenheiten, Unsicherheiten und gegenseitige Fehleinschätzungen. Ein dauerhaft begleitendes Teamcoaching kann hier Wünsche, Erwartungen und Schwierigkeiten der Einzelnen aufdecken, sie ggf. anonymisiert im Team vermitteln und dadurch das erschaffen, was ein wirklich eingespieltes Team ausmacht. Es entstehen gegenseitige Anerkennung, Bewusstsein für das Team, persönliche Sicherheit und Klarheit und dadurch letztlich mehr Team-Leistung, die darüber hinaus auch noch gerne vom Einzelnen erbracht wird.
Vor allem als vertrauliche Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und Leiter können wir mittel- und langfristig Tendenzen im alltäglichen Miteinander aufdecken, bei der Aufdeckung und Entwicklung von tatsächlichen Potenzialen unterstützen und so beim Aufbau eines fantastischen Teams unterstützen. Ein hoher Grad an Zufriedenheit im Team schon und vergrößert human ressources.

Maßnahmen: einmalige umfangreiche Auftaktrunde, danach regelmäßige Einzelgespräche / Vorbereitung von Evaluations- oder Mitarbeitergesprächen / Abstimmung des Zusammenspiels der Aufgaben im Team / Vermittlung der individuellen Potenziale / ggf. Unterstützung bei der Anpassung von Prozessen / ggf. aktive Teilnahme an Belegschaftstreffen /
Turnus: Einzelgespräche monatlich / Rapports bei Notwendigkeit, ansonsten quartalsweise / Belegschaftstreffen nach Absprache